Gleich mit der Debütsingle „alles verloren“ einen viralen Moment und 12 Millionen Streams und mit „alles auf dich“ eine gefeierte EP zum Hype: Dani Lia ist ohne Zweifel eine der aktuell gefragtesten Acts der New Gen. Irgendwo zwischen HipHop-Vibes und Indie-Mood schreibt die Österreicherin Songs über kleine Dinge, die manchmal eben doch die Welt bedeuten. Jemanden verlassen oder sich allein fühlen. Nicht immer ganz bei sich, sondern manchmal auch einfach all over the place sein.
Aufgewachsen in einem Dorf nicht unweit von Wien, wird Dani Lia mit dem düsteren Pop-Noir von Billie Eilish groß – irgendwo zwischen Pop und Rap, nicht glattgebügelt, sondern mit Ecken und Kanten, an denen man hängenbleibt. Songs, die vom Leben erzählen, wie es ist und nicht wie es im besten Fall wäre. Während der Coronapandemie beginnt Dani Lia, Songskizzen auf TikTok zu veröffentlichen. Eine davon – „alles verloren“ – bedeutet 2022 den Durchbruch.
Mit „zu schön für ein ende“ oder „alles auf dich“ veröffentlicht Dani Lia im Anschluss Songs, mit ganz ähnlichem Vibe voller Emotionen. Mit den schönen genauso wie denen, die einen Schlussstrich bedeuten. Songs über das Allein- und das Unendlichsein. Und den Mut, alles auf eine Karte zu setzen. „Früher habe ich mich für dieses Chaos in mir geschämt“, sagt Dani Lia. „Manche nennen es verträumt, andere verpeilt. Aber mittlerweile habe ich nicht nur akzeptiert, sondern sogar lieben gelernt, dass ich so bin, fühle und lebe.“
Jetzt Tickets kaufen
Sichere dir jetzt dein Ticket für das FünfSieben Festival am 31.05.2025 in Karlsfeld bei München!